Bredex

Spendenevent “Testing for Charity”: 2.040 Euro für den guten Zweck 

Als IT-Dienstleistungsunternehmen mit einem starken Fokus auf SoftwareQualitätssicherung und Testexpertise freuen wir uns, unsere Erfahrung und Expertise bei der Charity-Test-Challenge präsentieren zu können. Bei Testing for Charity ging es nicht nur darum, Bugs zu finden, sondern auch darum, wie wir mit unserem professionellen Ansatz einen Beitrag für einen guten Zweck leisten können. 

Empfänger der Spendengelder – Die Sportfreunde Braunschweig e. V.

Die Spenden aus dem Testing for Charity Event fließen direkt in den 10. Sportfreunde Cup der Sportfreunde Braunschweig e. V., der am 20. April stattfindet. Dieses Turnier ermöglicht ca. 250 Sportler:innen, darunter Mannschaften von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger oder körperlicher Behinderung, Teams aus dem Amputiertenfußball und Ü40-Teams, sich sportlich zu betätigen. Thomas Pfannkuch, ehemaliger Profispieler von Eintracht Braunschweig, ist Vorsitzender des Vereins und einer der Organisatoren dieses einzigartigen Events! 

Mehrwert schaffen

Daily Business könnte man sagen, denn als Tester:innen unterstützen wir Kund:innen und Kolleg:innen bei der Umsetzung von individuellen Softwarelösungen. Am 14.03. bot sich uns die Gelegenheit aus diesem Mehrwert noch ein bisschen mehr herauszuholen. Gemeinsam mit dem Gründer der Deerstone GmbH, Sebastian Goebel, veranstalteten 3 BX-ler eine Charity Test Challenge. 

Organisation von Spendenläufen war noch nie einfacher

Sebastian und sein Team bieten mit  charity-move.de  eine digitale Sponsorenevent-Plattform an. Veranstalter können die Verwaltung von Teilnehmenden und Sponsoren einfach und transparent gestalten. Das Tool reduziert die administrativen Aufgaben auf ein Minimum    und soll Engagierte dabei unterstützen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei ist die Nutzung des Tools für  gemeinnützige Zwecke komplett kostenfrei  ein echtes Herzensprojekt also. 

Spendenbetrag an Storypoints bemessen

Unsere Aufgabe bestand darin, eine umfassende Analyse dieser Webapplikation durchzuführen. Soweit nichts Ungewöhnliches für uns Tester:innen, allerdings darf bei einer Charity-Challenge der Wettkampfgeist ebenso wenig fehlen wie der gemeinnützige Zweck. Und so wurde beschlossen, die gefundenen Bugs in Storypoints zu bewerten und je nach Gewichtung einen Betrag an den Verein Sportfreunde Braunschweig e. V. zu spenden. Selbstverständlich organisiert mit Charity Move selbst. 

Ein Tag, eine Challenge: Gemeinsames Testen einer App

Nun wäre eine Challenge keine Challenge, wenn man sich als Teilnehmer:in nicht unter Druck setzen würde, gut dabei abzuschneiden. Gemeinsam mit mehreren Kolleg:innen an nur einem Tag eine ganze Applikation zu testen, stellte für uns eine neue Herausforderung dar. Unser Ehrgeiz war jedenfalls geweckt und wir wollten bestmöglich vorbereitet sein. Wir schrieben uns ein Testkonzept, um im Eifer des explorativen Testens einem roten Faden folgen zu können. Use Case für Use Case wurde durchgegangen und alles, was nicht den Erwartungen entsprach, notiert. Ehe wir uns versahen, war die erste Session bereits beendet und wir konnten Sebastian erste Ergebnisse präsentieren und Unklarheiten direkt ausräumen. Auch in Runde Zwei sammelten wir noch weitere Bugs und Verbesserungsvorschläge. Die Ergebnisse übergaben wir an Sebastian und sein Team, die damit ihr Herzensprojekt weiter vorantreiben können.  

Danke für die Zusammenarbeit

Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag können wir behaupten, unser Ziel erreicht zu haben: Gemeinsam Mehrwert schaffen und damit Gutes tun. Der eine oder andere Teilnehmer wird froh sein, dass es statt Urkunde und Muskelkater bei diesem „Spendenlauf“ nur darum ging, Erfahrungen zu sammeln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Zusammenarbeit möglich gemacht haben. 

 

Mit unserem Team von hochqualifizierten Tester:innen und unserem fundierten Fachwissen sind wir bereit, Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die die Funktionalität und Qualität Ihrer Software gewährleisten. Unser Team freut sich darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Wenn Sie Interesse an weiteren Details haben oder eine Zusammenarbeit erwägen, kontaktieren Sie uns unter [email protected]. 

Autor:in

Julia Christensen

Julia Christensen

Unsere Kolleg:innen aus verschiedenen Abeiteilungen veröffentlichen Beiträge als Gastautor:innen.

Jobs

Keine Beiträge gefunden.

Ihre Ansprechpartner

Thomas Garus

Thomas Garus

Trainer | Strategic Quality Lead

Gerne erzählen wir Ihnen mehr zu diesem Thema.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH