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User Research

Nutzer:innen verstehen

Im Vorfeld einer jeden Entwicklung führen wir eine User Research durch, damit wir die Aufgaben, Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe exakt kennenlernen. Wichtige Fragen stehen dabei im Vordergrund: Wer sind die Nutzer? Welche Aufgaben möchten sie mit der Software lösen? Welche Probleme haben sie dabei aktuell? Wie schaffen wir einen Mehrwert für diese Nutzer? Basierend auf den daraus resultierenden Erkenntnissen entsteht ein Produkt, wovon alle Benutzergruppen profitieren.

Der Menschzentrierte Gestaltungsprozess basiert auf einem expliziten Verständnis dieser fünf Ebenen, die mithilfe von User Research in der Nutzungskontextanalyse betrachtet werden.
Der Menschzentrierte Gestaltungsprozess basiert auf einem expliziten Verständnis dieser fünf Ebenen, die mithilfe von User Research in der Nutzungskontextanalyse betrachtet werden.

Ein wichtiger Baustein zur Beantwortung unserer Fragen ist das Interview, was am besten kontextuell, d. h. am Arbeitsplatz der zu interviewenden Person, stattfindet.
Aber auch die Durchführung von Fokusgruppen und die anschließende Entwicklung von Personas und User Journey Maps gehört zu den UX-Methoden der User Research.

Fragestellungen im User Research

Interviews

Die gängigste Methode, um empirische Informationen und Daten über Benutzer:innen zu sammeln, ist das Interview. Mithilfe von gezielten Fragestellungen erhalten unsere UX/UI-Professionals einen Einblick in die Arbeitsweise und den Nutzungskontext, die die bestehende oder zukünftige Software betreffen.

Wenn Benutzer:innen schon früh im Entwicklungsprozess darüber befragt werden, wie sie arbeiten und was sie benötigen, um ihre Aufgaben erledigen zu können, stellt dies sicher, dass die zu entwickelnde Software deren Bedürfnisse erfüllt und sie effektiv und effizient mit ihr arbeiten können. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in Personas oder User Journeys eingebunden und liefern die Basis für ein gutes UX/UI Design.

Personadarstellung mit allen relevanten Informationen.

Personas

Um die Vielfältigkeit der Benutzergruppen und deren Anforderungen zu veranschaulichen, werden Personas, also fiktive Nutzer:innen, aus Daten und Erkenntnissen über diese erstellt. Jede Persona hat charakteristische Bedürfnisse und vertritt einen bestimmten Nutzertyp z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht oder anderer relevanter Eigenschaften bezogen auf den Nutzungskontext.

Personas geben den Anwendenden ein Gesicht, sodass alle Projektbeteiligten eine Vorstellung darüber entwickeln können, wer die späteren Benutzer:innen eines interaktiven Systems sind, welche Eigenschaften sie haben, was sie motiviert und welche Ziele sie verfolgen. Sie sollten daher während der Entwicklung immer wieder in Diskussionen über Features herangezogen werden.

Unsere Kunden

Wir sind zertifiziert

Unsere UX/UI-Professionals sind mehrfach zertifiziert und Fördermitglied der GERMAN UPA

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