UX Workshops
Kollaborative Lösungen
Was ist ein UX Workshop?
Mithilfe von UX Workshops lassen sich unterschiedliche Themen potenzieller Anwendungen aus UX-Perspektive beleuchten. Etablierte Designprozesse helfen, gemeinsam im Team in wenigen Tagen an der Entwicklung von Ideen und Lösungen zu arbeiten. Im Anschluss an die Durchführung erhält der Kunde/die Kundin eine Präsentation mit den Ergebnissen aus dem Workshop.
Je nach Themenschwerpunkt und Ziel der Kund:innen bieten wir Design Sprints, Design Thinking oder Individualworkshops an, die in der Durchführungsdauer und Auswahl der Methoden variieren.
Welchen Vorteil hat ein UX Workshop?
Ein UX Workshop bietet Kund:innen den Vorteil, schnell eine Lösung, beispielsweise in Form eines Prototypen, zu erhalten. Workshop-Teilnehmende können ihre Ansichten und Ideen einbringen, was für eine hohe Motivation im Entwicklungsteam sorgt. Zudem fördert die Durchführung eines UX Workshops den Innovationsgehalt des zukünftigen Produkts und nutzerzentriertes Denken.
Die gesammelten Erkenntnisse aus unseren UX Workshops sorgen für eine Ersparnis von Zeit und Geld bei der späteren Produktentwicklung, da das Thema bereits analysiert und die Ideen in Form eines Prototypen validiert worden sind. Zudem bietet der UX Workshop die maximale Flexibilität in der Ausgestaltung eines Themas.
Unsere UX-Expert:innen beraten Sie gern!
Wir helfen Ihnen dabei Ihre individuellen Projektziele zu erreichen.
Design Sprint
Wie funktionieren Design Sprints?
Unsere Design Sprints basieren auf dem Konzept des Design Thinkings, das Benutzer:innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und durch sofortiges Feedback für ein Ergebnis mit hoher Usability sorgt. Nach diesem Grundsatz soll gemeinsam mit dem Entwicklungsteam und verschiedenen Stakeholdern, wie beispielsweise Projektleitende oder Product Owner, ein gemeinsames Mindset erarbeitet werden.
Lösungsansätze, die nicht zum Ziel führen, können frühzeitig verworfen und die erarbeiteten Anforderungen als Basis für die Spezifikation und das Erstellen von User Stories in der Sprintplanung genutzt werden. Erarbeitete Prototypen dienen als hilfreiche Diskussions- und Designgrundlage, aber auch als Basis für erste Evaluierungen in Form von Befragungen und Tests für die Weiterentwicklung. Mögliche Probleme im Bedienprozess können frühzeitig aus dem Weg geräumt und ein besseres Verständnis für die Nutzer:innen entwickelt werden.
Zielgruppe für einen Design Sprint sind alle Projektbeteiligten und Stakeholder.
Wann ist ein Design Sprint sinnvoll?
Vor allem am Anfang eines Projekts, um ein geteiltes Verständnis für Nutzende zu schaffen und einen Prototypen mithilfe eines festgelegten Rahmens zu entwickeln, ist ein Design Sprint geeignet. Die Dauer des Workshops und die Auswahl der Methoden sind klar festgelegt und haben das Ziel, in kurzer Zeit Lösungen für ein sehr spezifisches Problem zu entwickeln.
Design Thinking
Was ist Design Thinking?
Das Design Thinking ist ein Ideenfindungsprozess, der das Ziel verfolgt, eine optimale Benutzerlösung zu generieren. Dementsprechend steht auch bei diesem Prozess aus verschiedenen Methoden der Mensch im Mittelpunkt.
Wie läuft ein Design Thinking ab?
Der Design-Thinking-Prozess besteht aus 5 Phasen. Zu Beginn ist es wichtig, ein gemeinsames Mindset im Team zu etablieren. Darum werden zunächst die Rahmenbedingungen geklärt und das Problem beleuchtet. Das Team versetzt sich in die Lage der Nutzenden und klärt, welche Bedürfnisse sie haben und was sie benötigen. In der nächsten Phase werden bisher gewonnene Erkenntnisse und Anforderungen zusammengetragen. In der Ideate-Phase werden anschließend Lösungsvorschläge in Form von Skizzen entwickelt. Methoden, die sich hier anbieten sind zum Beispiel die 6-3-5- Methode oder die Walt-Disney-Methode. Die besten Vorschläge werden als Prototyp umgesetzt, d. h. eine visuelle Grundlage der späteren Softwareoberfläche erstellt. Mithilfe des Prototyps testen wir mit Benutzer:innen, ob der Lösungsansatz in die richtige Richtung geht.
Ist das nicht der Fall, wird iterativ vorgegangen. Demensprechend muss in eine der vorangegangenen Phasen zurückgesprungen und die Informationen, die über die Anwendergruppen gesammelt wurden, vervollständigt werden.
Wann ist ein Design Thinking Workshop sinnvoll?
Das Design Thinking ist ein offenes Framework mit vielen Methoden zur Ideenentwicklung und -konkretisierung. Dementsprechend eignet sich dessen Einsatz vor allem, wenn man mögliche Werkzeuge kennenlernen möchte, mit denen ein Projekt oder eine Idee umgesetzt werden kann oder der feste Rahmen eines Design Sprints nicht die richtigen Methoden bietet. Ein Design Thinking Workshop ist nicht nur dann sinnvoll, wenn ein digitales Produkt entstehen soll, auch Geschäftsmodelle oder analoge Produkte können bei diesem Format entworfen und auf Akzeptanz bei der Zielgruppe überprüft werden.
Individualworkshops
Je nach Ausgangssituation, Anforderung und Zielsetzung erstellen wir in enger Absprache mit dem Kunden UX Workshop-Formate, die auf die Wünsche und das Ziel des Kunden zugeschnitten sind. Unsere UX/UI-Expert:innen können Sie zu Problemstellungen individuell beraten oder diese mithilfe von User-Research-Methoden analysieren. Wenn das Ziel, die Dauer und das Durchführungsteam des Workshops im Vorfeld noch unklar sind, kann dieses gemeinsam mit uns festgelegt werden.
Wenn die Problemstellung keinen mehrtägigen Workshop füllt, bieten wir auch die Durchführung von einzelnen Phasen oder Methoden an. So können wir Sie beispielsweise auch lediglich bei der Problemanalyse oder Ideenentwicklung unterstützen.
Kontaktieren Sie uns gern. Wir beraten Sie zu möglichen Formaten, Umfängen und Ergebnissen.