Bredex

UX Workshops

Kollaborative Lösungen

Was ist ein UX Workshop?

Mithilfe von UX Workshops lassen sich unterschiedliche Themen potenzieller Anwendungen aus UX-Perspektive beleuchten. Etablierte Designprozesse helfen, gemeinsam im Team in wenigen Tagen an der Entwicklung von Ideen und Lösungen zu arbeiten. Im Anschluss an die Durchführung erhält der Kunde/die Kundin eine Präsentation mit den Ergebnissen aus dem Workshop.

Je nach Themenschwerpunkt und Ziel der Kund:innen bieten wir Design Sprints, Design Thinking oder Individualworkshops an, die in der Durchführungsdauer und Auswahl der Methoden variieren.

Welchen Vorteil hat ein UX Workshop?

Ein UX Workshop bietet Kund:innen den Vorteil, schnell eine Lösung, beispielsweise in Form eines Prototypen, zu erhalten. Workshop-Teilnehmende können ihre Ansichten und Ideen einbringen, was für eine hohe Motivation im Entwicklungsteam sorgt. Zudem fördert die Durchführung eines UX Workshops den Innovationsgehalt des zukünftigen Produkts und nutzerzentriertes Denken.

Die gesammelten Erkenntnisse aus unseren UX Workshops sorgen für eine Ersparnis von Zeit und Geld bei der späteren Produktentwicklung, da das Thema bereits analysiert und die Ideen in Form eines Prototypen validiert worden sind. Zudem bietet der UX Workshop die maximale Flexibilität in der Ausgestaltung eines Themas.

Design Sprint

Wie funktionieren Design Sprints?

Unsere Design Sprints basieren auf dem Konzept des Design Thinkings, das Benutzer:innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und durch sofortiges Feedback für ein Ergebnis mit hoher Usability sorgt. Nach diesem Grundsatz soll gemeinsam mit dem Entwicklungsteam und verschiedenen Stakeholdern, wie beispielsweise Projektleitende oder Product Owner, ein gemeinsames Mindset erarbeitet werden.

Lösungsansätze, die nicht zum Ziel führen, können frühzeitig verworfen und die erarbeiteten Anforderungen als Basis für die Spezifikation und das Erstellen von User Stories in der Sprintplanung genutzt werden. Erarbeitete Prototypen dienen als hilfreiche Diskussions- und Designgrundlage, aber auch als Basis für erste Evaluierungen in Form von Befragungen und Tests für die Weiterentwicklung. Mögliche Probleme im Bedienprozess können frühzeitig aus dem Weg geräumt und ein besseres Verständnis für die Nutzer:innen entwickelt werden.

Zielgruppe für einen Design Sprint sind alle Projektbeteiligten und Stakeholder.

Wann ist ein Design Sprint sinnvoll?

Vor allem am Anfang eines Projekts, um ein geteiltes Verständnis für Nutzende zu schaffen und einen Prototypen mithilfe eines festgelegten Rahmens zu entwickeln, ist ein Design Sprint geeignet. Die Dauer des Workshops und die Auswahl der Methoden sind klar festgelegt und haben das Ziel, in kurzer Zeit Lösungen für ein sehr spezifisches Problem zu entwickeln.

Individualworkshop mit Kunden

Individualworkshops

Je nach Ausgangssituation, Anforderung und Zielsetzung erstellen wir in enger Absprache mit dem Kunden UX Workshop-Formate, die auf die Wünsche und das Ziel des Kunden zugeschnitten sind. Unsere UX/UI-Expert:innen können Sie zu Problemstellungen individuell beraten oder diese mithilfe von User-Research-Methoden analysieren. Wenn das Ziel, die Dauer und das Durchführungsteam des Workshops im Vorfeld noch unklar sind, kann dieses gemeinsam mit uns festgelegt werden.

Wenn die Problemstellung keinen mehrtägigen Workshop füllt, bieten wir auch die Durchführung von einzelnen Phasen oder Methoden an. So können wir Sie beispielsweise auch lediglich bei der Problemanalyse oder Ideenentwicklung unterstützen.

Kontaktieren Sie uns gern. Wir beraten Sie zu möglichen Formaten, Umfängen und Ergebnissen.

Unsere Kunden

Wir sind zertifiziert

Unsere UX/UI-Professionals sind mehrfach zertifiziert und Fördermitglied der GERMAN UPA

2024 © BREDEX GmbH