Kalkulation des CO2 Fußabdrucks für Batterien
Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen EU2023/1542
Diese Applikation löst bisherige manuelle Prozesse im Bereich Lifecycle Assessment für High-Voltage Batterien auf.
Herausforderung
Das neue Batterieregulierungsgesetz Artikel 7 schreibt vor, dass der CO2-Fußabdruck einer Batterie im Fahrzeug ab Februar 2025 zugänglich sein muss. Aus diesem Grund verwendet der Auftraggeber die Stücklisten und Angaben aller Zulieferer und Eigenentwicklungen, um pro Batteriesystem und Fertigungswerk die CO2-Daten zu sammeln und den Fußabdruck zu berechnen. Dafür sind innerhalb des Konzerns Öko-Bilanzierer verantwortlich. Der Prozess wird akkreditiert und entsprechend zertifiziert. Über 2026 hinaus besteht zudem die Möglichkeit, diese Daten dem Endkunden zur Verfügung zu stellen.
Kunde
Automotive OEM
Team
1 Projektleitung
1 UX/UI Professional
1 Requirements Engineering
3 Softwareentwickler
Branche
Automotive
Projektdauer
01.11.2024 – heute
Lösung
Die erste Phase des Projektes war ein Proof of Concept mit minimalen Ansätzen um die Hypothese zu bestätigen, dass die Software für den notwendigen Zweck einfach verwendet werden kann. Dafür wurden Bedienkonzepte, Barrierefreiheit und Design-Guidelines erstellt zusammen mit dem Kunden.
Das Entwicklungsteam hat die notwendigen Funktionen agil umgesetzt und dem Kunden immer wieder zur Verfügung gestellt. Nach der erfolgreichen proof of Concept Abnahme startete das Team mit der Enwicklung der gesamten Applikation.