Bredex

BREDEX Azubiblog – Teamprojekt Taskplaner

Die Dungeon Crawler, die unsere Auszubildenden und Dual-Studierenden entwickelt haben, waren ein voller Erfolg. Die Grundlagen in der Programmierung waren nun gesetzt, die Motivation war entsprechend hoch, ebenso wie die Vorfreude auf das kommende Projekt. Es konnte also alles in die Wege geleitet werden, um im ersten gemeinsamen Team-Projekt auf Scrum-Basis Erfahrungen zu sammeln. Dieses Mal berichtet Dennis Haumann wie dieses Projekt abgelaufen ist und welche Erfahrungen die Azubis und Studierenden mitgenommen haben.

Lasst uns planen!

Natürlich waren wir am Anfang ziemlich aufgeregt. Unser erstes gemeinsames Projekt stand an und stellte uns dabei vor viele Herausforderungen. Durch einige interne Workshops und die Hilfe der anderen Azubis und Dualis wurden wir gut auf die kommenden Wochen vorbereitet. Die Themen SCRUM, Spring Boot, SQL und Angular waren nun keine Fremdwörter mehr, doch reicht das bereits aus, um ein Projekt komplett allein auf die Beine zu stellen? 

Das Ziel des Projekts war ein Taskplaner. Ähnlich wie die Kalender von Google und Microsoft sollte es die Möglichkeit geben, sich über einen Login-Bildschirm anzumelden und dann auf der Hauptseite unsere eigenen Termine verwalten zu können. Das Projekt sollte eine Web-Anwendung werden, wobei wir die vorher erlernten Softwarearchitekturen verwenden sollten. Im Frontend nutzten wir das JavaScript-Framework Angular, im Backend das Open-Source-Framework Spring Boot und zum Speichern wurde für uns von unseren Kollegen: innen eine MariaDB eingerichtet. 

Der Ablauf ähnelte einem Rollenspiel, wobei zwei andere erfahrene Entwickler in der BREDEX die Rollen des Kunden und des Scrum-Masters übernommen haben. Nachdem wir als Entwicklerteam die Anforderungen des Kunden bekommen haben, konnten wir schon direkt loslegen. In zweiwöchigen Sprints haben wir so viele Features umgesetzt wie möglich und können nun stolz einen fertigen Taskplaner präsentieren. 

Am Ende des Projekts können wir sagen, dass wir viel gelernt haben. Nicht nur die Arbeit im Team hat uns vieles beigebracht, auch die Simulation eines echten Kunden hat dazu beigetragen, uns einen besseren Einblick in unsere zukünftigen Aufgaben zu geben und zu lernen, wie man mit verschiedenen Problemen umgehen kann. 

Autor:in

Jobs für Azubis

jobs_category

Praktikum

Sammle wertvolle Praxiserfahrung bei der BREDEX und gewinne erste Einblicke in das Unternehmen ... Weiterlesen

Ihr Ansprechpartner

Gerne informieren wir Sie zu diesem Thema.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH