Bredex

Cloud-Symbol mit E-Mail-Icon über vernetzter Stadtansicht

Digitaler Brief

Effiziente Dokumentenbereitstellung durch automatisierte Cloud-Lösung

“Digitaler Brief” ermöglicht die effiziente Bereitstellung von DMS-Dokumenten über die Cloud, wobei Endanwender per E-Mail Downloadlinks erhalten und Lesebestätigungen sicher in die Kundendatenbank integriert werden.

Herausforderung

Der Kunde sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, übermäßig hohe Ausgaben für den Briefversand zu haben. Er strebte nach einer digitalen Lösung, um sowohl die Betriebskosten zu optimieren als auch den CO2-Fußabdruck, der durch den Druck und Versand von Briefen entsteht, nachhaltig zu reduzieren.

Lösung

Im Projekt sollen Dokumente aus dem vom Kunden betriebenen DMS über einen Cloud-Service für Endanwender bereitgestellt werden. Die anzuschreibenden Kunden werden automatisch selektiert. Die zu versendenden Dokumente werden in einer Datenbankview markiert und durch die neue Softwarekomponente in einem Cloud Online Speicher abgelegt. Der Endanwender wird mittels E-Mail benachrichtigt und erhält einen Dokumentendownloadlink. Der erfolgte Download wird mittels einer Lesebestätigung in der Cloud gespeichert. Der im Kundennetzwerk laufende Service fragt aktiv in der Cloud nach diesen Lesebestätigungen, pflegt diese in die Kundendatenbank ein und löscht sie im Cloud Speicher. Aus dem Kundennetzwerk erfolgen dabei nur ausgehende Netzwerkverbindungen.

Methoden

AWS: AWS CLI, Cloudformation, EC2 Datenbanken: DynamoDB, NoSQL Programmiersprachen: Java, JavaScript, CSS, HTML Technologien: AWS, AWS (Cloudfoundry) Tools: Git, Gradle, VS Code

Kunde
Immobilienverwaltung, -verkauf, vermietung

Team
38 Personentage

Branche
Real Estate

Projektdauer
10/2021 – 02/2022

2024 © BREDEX GmbH