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Diskriminierung durch Algorithmen und KI

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Zusammenfassung

Algorithmen und KI-Systeme sind längst in Entscheidungsprozesse integriert – ob im Recruiting, der Kreditvergabe oder im automatisierten Content-Management. Doch was, wenn diese Systeme diskriminieren? Wenn sie bestimmte Gruppen systematisch benachteiligen, weil Vorurteile und Verzerrungen bereits in den Trainingsdaten oder Modellarchitekturen verankert sind? 

In dieser Schulung werfen wir einen fundierten Blick auf die strukturellen Ursachen algorithmischer Diskriminierung. Sie erfahren, wie Bias in Daten, Modellen und Institutionen entsteht – und welche realen Folgen fehlerhafte Systeme für Betroffene und Unternehmen haben. Anhand konkreter Beispiele aus Justiz, Finanzsystem und Arbeitswelt wird sichtbar, wie tiefgreifend algorithmische Entscheidungen unseren Alltag beeinflussen. 

Doch es bleibt nicht bei der Problemanalyse: Im Zentrum steht die Frage, wie KI fairer gestaltet werden kann – insbesondere durch den gezielten Einsatz von Prompting. Wir zeigen, wie Prompts konstruiert werden müssen, um verzerrte Ergebnisse zu vermeiden und faire, ausgewogene Antworten zu fördern. Ergänzt wird dies durch grundlegende Konzepte von Fairness, Verantwortlichkeit im Designprozess und Best Practices für den KI-Einsatz. 

Teilnehmende lernen, Diskriminierung in KI zu erkennen, ihre Ursachen zu verstehen und praktische Gegenmaßnahmen umzusetzen – ein zentraler Baustein für ethisch tragfähige, zukunftsfähige KI-Anwendungen. 

Themenschwerpunkte

  • Überblick zu Risiken und gesellschaftlicher Relevanz von Diskriminierung durch KI
  • Historische und strukturelle Ursachen algorithmischer Verzerrung
  • Konkrete Fälle aus Bereichen wie Strafjustiz, Recruiting oder Finanzsystemen
  • Auswirkungen fehlerhafter Entscheidungen aus finanzieller Perspektive
  • Konzepte von Fairness und Verantwortung in Design & Entwicklung
  • Prompting-Techniken zur Minimierung von Verzerrungen in KI-Ausgaben 
  • Wirkung verbesserter Prompts auf KI-Ergebnisse
  • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

Lernziele

Nach Abschluss der Schulung, …. 

Diese Schulung richtet sich an UX-/Service-Designer:innen, Entwickler:innen, Data Scientists, Researcher, Produktmanager:innen, Marketing- sowie Kommunikations- und Grafikdesigner:innen, die an der Gestaltung oder Bewertung KI-basierter Systeme beteiligt sind. Besonders relevant ist sie für Personen, die im Rahmen desBarrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG)oder dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Verantwortung für faire und diskriminierungsfreie Systeme tragen. Auch öffentliche Einrichtungen, NGOs und Agenturen profitieren von praxisnahen Impulsen für diskriminierungssensibles Design. 

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Diskriminierung durch Algorithmen und KI

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    Wir werden Ihre Anmeldedaten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen zum Zweck der von Ihnen gewünschten Buchung des gewählten Kurses verarbeiten. Dazu werden wir Ihre Daten an unsere Schulungsabteilung weitergeben. Im Falle einer Stornierung ihrer Anmeldung werden wir Ihre Anmeldedaten unverzüglich löschen. Sofern wir Ihrem Wunsch entsprechen und die Buchung Ihrer Anmeldung gemäß durchführen können, werden wir Ihre Anmeldedaten nach Begleichung der Rechnung löschen. Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, setzen wir uns innerhalb von 2-3 Werktagen mit Ihnen in Verbindung.

    FAQs

    Ja, gerne planen wir mit Ihnen Ihre individuelle InhouseSchulung.

    Nein, dafür ist die BREDEX nicht zertifiziert. 

    Sie erhalten nach der Buchung eine Bestätigung mit einem Link zu den AGBs. Des Weiteren finden Sie sie auf der Internetseite der BREDEX-Academy in der Fußzeile ganz unten.

    Ja, wir bieten generell alle Schulungen auch online/remote an. Sie können auf der BREDEXWebsite sehen, ob ihre Schulung zum gewünschten Termin online angeboten wird – Sie ist dann als OnlineSchulung markiert. Falls Ihr gewünschter Termin nicht als onlineTermin vorhanden ist, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an weiterbildung@bredex.de.

    Egal ob bei der Moderation von Retrospektiven, einer fachlichen Weiterbildung oder einem Design Thinking Workshop – unsere Experten und Expertinnen begleiten Sie auch remote mit 100% Qualität. Trotz physischer Distanz legen wir dabei einen hohen Wert auf Interaktivität, anregende Kommunikation und vielfältige Methoden. Wie das konkret aussieht, können Sie hier in einem kurzen Video sehen.

    • Wir nutzen je nach Anwendungsfall den virtuellen Schulungsraum “BigBlueButton” oder “Micosoft Teams”. Beides ähnelt im Aufbau den meisten anderen gängigen Webkonferenztools.  
    • Die Aufteilung in einzelne „Arbeitsräume“ (Breakoutsessions) und andere nützliche Werkzeuge, wie z.B. dem Screen-Sharing oder ein Umfrage-Tool sind möglich 
    • Um kooperativ als Gruppe oder individuell aktiv werden zu können, binden wir verschiedene Formate wie Miro in unseren Schulungen ein 
    • Miro ist ein webbasiertes und unendliches Whiteboard, auf dem mit beliebig vielen Teilnehmenden gemeinschaftlich gearbeitet werden kann. Die ideale Grundlage also für kreative Brainstormings oder dem Festhalten von Übungsergebnissen 
    • Ein weiteres Tool in unseren Schulungen sind AhaSlides, welche einen unmittelbaren Austausch zwischen Trainer:innen und Teilnehmenden erlauben, z.B. durch interaktive Quiz-Fragen, Q&A-Sitzungen und Wortwolken 

    Wir bieten all unsere Programmierschulungen auch remote als Online-Training an – und das bei gleicher Qualität! Das Einzige, was Sie brauchen, sind ein internetfähiges Gerät und idealerweise ein Headset und eine Kamera.
    Die normalerweise für eine Programmierschulung benötigte Software (z.B. die Entwicklungsumgebung, installierten Sprachpakete wie Java 8 o.ä.) muss nicht vorab durch die Teilnehmenden installiert werden. 
    Sie öffnen dann in der Schulung lediglich erneut ihren Browser und folgen unserem Link zur Virtuellen Maschine. Dies ist ein virtueller Computer, der auf einem Host-System ausgeführt wird. Es handelt sich dabei um eine abgeschottete visualisierte Umgebung, in der sich mehrere Betriebssysteme eines unabhängigen Gastsystems parallel auf einem physischen Rechner betreiben lassen. Einfach gesagt also ein weiterer (virtueller) Computer, den sie von ihrem Computer aus steuern können. Das, was Sie dort bearbeiten, hat dabei keinerlei Einfluss auf ihr eigenes Gerät. Auf diese Weise können Sie in der Schulung auf alle benötigte Software und Tools zugreifen und direkt mit dem Programmieren loslegen Ohne sich vorher oder währenddessen um etwas kümmern zu müssen!

    Schicken Sie uns eine Anmeldung und wählen als Termin “” aus oder kontaktieren Sie uns auch gerne telefonisch.

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