Nachhaltigkeit Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Über uns

Nachhaltigkeit

BREDEX ist sich seiner Verantwortung bewusst - Verantwortung für die Gesellschaft, für zukünftige Generationen und nicht zuletzt für den Geschäftserfolg unserer Kund:innen. Deshalb fühlen wir uns einem nachhaltigen Handeln verpflichtet und leben dieses Ziel im gesamten Unternehmen.

Aus Eigeninitiative entstanden und getragen vom Interesse der Mitarbeitenden, hat sich unser internes Nachhaltigkeitsteam entwickelt. Die Kolleginnen und Kollegen haben es sich zum Ziel gesetzt, neue Ideen zu entwickeln und Aktivitäten voranzutreiben. Dabei können sie auf den Rückhalt und die Unterstützung der Geschäftsführung zählen.

Unser Nachhaltigkeitsansatz konzentriert sich aktuell besonders auf den Klimaschutz, auf Mitarbeiterorientierung und -gesundheit sowie auf verantwortungsvolle Unternehmensführung. Jährlich berichten wir ausführlich an den Deutschen Nachhaltigkeitsrat über unsere Maßnahmen, Ziele und Erfolge.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit:

Für BREDEX ist eine nachhaltige Ausrichtung Kern unserer Unternehmensentwicklung. Wir engagieren uns im Sinne der Nachhaltigkeit für ganzheitliche Projekte, die eine Verbesserung der Welt-Klimabilanz und zugleich Fortschritte bei den UN - Sustainable Development Goals (Agenda 2030) zum Ziel haben. Ein solches Engagement ist nicht zuletzt unverzichtbar, wenn noch eine Chance bestehen soll, die ambitionierten Ziele des Pariser Klimavertrags zu erreichen.

Soziale Nachhaltigkeit

Im Handlungsfeld der sozialen Nachhaltigkeit liegt bei uns der Fokus stark auf Mitarbeitergesundheit, -zufriedenheit und -entwicklung. Begonnen hat alles mit einem Gesundheitsmanagement im Rahmen einer Masterarbeit. Daraus hat sich ein anspruchsvolles Angebot entwickelt – begonnen mit Sportangeboten bis hin zu einem Mental Health-Programm. Wir leben Wertschätzung, Diversity und Fehlertoleranz.

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung sind wir uns bewusst und sind mit Überzeugung und Engagement Ausbildungsstätte und Begleiter für unsere Azubis und Studenten. Stetige Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden sind selbstverständlich.

Es ist uns ein Herzensanliegen, regelmäßig soziale Einrichtungen unserer Region zu unterstützen und diese damit zu stärken.

Klimaschutz

Der Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas ist für uns besonders wichtig. Deshalb haben wir verschiedene Maßnahmen ergriffen, um ein klimaschonendes Unternehmen zu sein.

Die Grundlagen sind gesetzt: Sehr wichtig war für uns der komplette Umstieg auf Ökostrom für das gesamte Unternehmen. Wir achten auf eine ordnungsgemäße Mülltrennung und auf umweltfreundliche Reinigungsmittel, Papier und Werbemittel. Wir haben viele unserer Prozesse bewusst digitalisiert und auf papierlos umgestellt.

Wir fördern und unterstützen die Benutzung von Fahrrädern und ÖPNV. Unser Fuhrpark wird Zug um Zug nachhaltig auf elektrisch umgestellt. Die Mehrzahl unserer Kolleg:innen haben sich engagiert an unserer ersten Baumpflanzaktion zur Aufforstung eines regionalen Forstes beteiligt. Wir reduzieren Werbeartikel und achten auf nachhaltige Produktionsverfahren. 

Jährlich lassen wir haben unseren CO2-Fußabdruck ermitteln. Die trotz umfangreicher Maßnahmen nicht vermeidbaren Emissionen des Unternehmens gleichen wir durch Unterstützung eines Klimaschutzprojektes in Kolumbien aus. Dieses Projekt entspricht dem Verified Carbon Standard (VCS), einem der weltweit am weitesten verbreiteten und von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima empfohlenen Standard für die Emissionsreduzierung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.climatepartner.com/19932-2209-1001

verantwortungsvolle unternehmensführung

Unser Ziel ist ein nachhaltiges und gesundes Unternehmenswachstum. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nutzen diese für den gemeinsamen Erfolg mit unseren Partner:innen. Wir legen großen Wert darauf, mit unseren Kund:innen, Dienstleister:innen und Geschäftspartner:innen fair und auf Augenhöhe zu kommunizieren und zu arbeiten und sind stolz auf unsere langfristigen Partnerschaften.

Ihre Ansprechpartnerin 

Alex Schladebeck
CEO, Head of Software Quality and Test Consulting

„Unsere Test-Consultants sind leidenschaftliche Vertreter von Qualität auf allen Ebenen und in allen Phasen des Projekts. Durch ihre Kommunikation und ihre technischen & methodischen Fähigkeiten befähigen sie das ganze Team eine bessere Qualität zu erreichen.“

Bei Fragen kontaktieren Sie mich!

Kontakt-Icon