New Technology Forschungsprojekte Leistungen Innovationsteam Technologie

Was vor einigen Jahren noch visionäre Zukunftsmusik war, wird nun greifbar und geht in unseren Alltag über. Der digitale Wandel macht damit vor keiner Branche mehr halt. Darum beschäftigen wir uns mit allem, was in Zukunft für uns relevant sein wird – von IoT über Data Analytics bis zu künstlicher Intelligenz. Das BREDEX New Technology Team begeistern Ideen, die Innovationskraft besitzen und Veränderungsprozesse initiieren, um so zukunftsweisende und nachhaltige Mehrwerte zu schaffen. Unsere Mission ist es, neue Technologien und Innovation voranzutreiben und erfolgreich mit unseren Partnern und Kunden am Markt zu platzieren. Wagen Sie mit uns den Blick über den Tellerrand hinaus.

Quality engineering im Internet of Things (IoT)

Forschungsprojekte

Elektromobilität und damit auch mobile Speichertechnologien werden immer wichtiger. Auch stationäre Speicher, zum Beispiel für die Integration von erneuerbaren Energien im Rahmen von Smart Grids, gewinnen an Bedeutung. Doch die Herstellung von Batterien – insbesondere der Batteriezellen – ist energie- und kostenintensiv. Voraussetzung für eine umweltverträgliche und kosteneffiziente Batterieproduktion ist es, dass die Wechselwirkungen zwischen den Batterierohstoffen und -materialien, den Produktionsprozessen und den Umgebungsbedingungen einer Batteriezellfabrik im Detail verstanden werden. Die BREDEX GmbH wirkt hierzu im Forschungsprojekt „DaLion 4.0: Data-Mining als Basis cyber-physischer Systeme in der Lithium-Ionen-Batteriezellenfertigung“ der TU Braunschweig explizit an der Verbesserung und Erweiterung des bestehenden Datawarehouse mit.

Das Verbundprojekt LifeCycling² ist im August 2019 gestartet. Fokus und Zielsetzung des Verbundprojektes ist es, die lebenszyklusbezogene Ressourceneffizienz, d.h. den Gesamteinsatz von Ressourcen im Verhältnis zum erzielten Nutzen, für E-Cargobikes zu steigern. Es sollen technischer Lösungen (Hard- und Software) und Dienstleistungen (softwarebasierte Services) entwickelt und erprobt werden, um Nutzungsverhalten und Ressourceneffizienz während der Erstnutzung durch Upgrades sowie Updates zu verbessern und damit eine ressourceneffiziente Weiternutzung des gesamten Bikes oder einzelner Komponenten (Akku, Elektrokomponenten) zu ermöglichen. 

Leistungen

  • Data Analytics
  • Künstliche Intelligenz
  • Cloud Technologien
  • Data Warehouse
  • Internet of Things
  • Erschließung neuer Geschäftsmodelle

InnovationsTeam

Das BREDEX Innovationsteam besteht im Kern aus 5 Mitarbeitern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, technologische Veränderungen am Markt zu beobachten und ihre Unternehmensbedeutung einzuschätzen. Die gesichteten Themen werden gepflegt und daraus Stories erstellt, die dann von Mitarbeitern bearbeitet werden. So kann u.a. die Evaluierung eines neuen Web Frameworks eine Story sein, die von zwei Mitarbeitern für zwei Wochen durchgeführt wird. Das Ergebnis wird im Anschluss in einem Blog oder Kurzvortrag mit den anderen BX-lern geteilt. Die Stories werden von unterschiedlichen Mitarbeitern bearbeitet, um so Wissen und Know-how im Team zu teilen. So trägt das Innovationsteam dazu bei, dass Zukunftstehmen bei BREDEX Realität werden.

unser technologieumfeld

Data Mining & Analytics

Data Mining & Analytics

Machine Learning & Predictive Maintance

Machine Learning & Predictive Maintenance

Deep Learning & Artificial Intelligence

Deep Learning & Artificial Intelligence

Tool: KNIME & Hadoop

Internet of Things

Ihr Ansprechpartner

Tim Winselmann
Tim Winselmann
Tim Winselmann
Head of New Technology

„Jeder redet von digitaler Transformation und doch ist sie für viele nur schwer greifbar. Wir begleiten Sie auf diesem Weg als Partner und führen Ihre digitale Transformation zum Erfolg. Dabei liegt unser Fokus stets auf dem Mehrwert für Ihr Unternehmen."

Bei Fragen kontaktieren Sie mich!

Kontakt-Icon