Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen - Förderungen für den IT-Nachwuchs

Heute ist der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen - von den Vereinten Nationen "World Youth Skills Day" genannt. Ein Thema, dass uns bei BREDEX am Herzen liegt. Doch wie können wir als Unternehmen den Nachwuchs eigentlich genau fördern? Wir geben einen Einblick in unsere Ausbildung, Veranstaltungen und Förderprojekte.

 

Youth Skills Day – Was ist das eigentlich?

Järlich findet am 15. Juli der Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen statt. Der Youth Skills Day wurde 2014 von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) ins Leben gerufen. Hauptmotivation war die Erkenntnis, dass eine Förderung des Kompetenzerwerbs die Fähigkeit junger Menschen, fundierte Entscheidungen über ihr Leben und ihre Arbeit zu treffen, verbessert und sie in die Lage versetzen würde, Zugang zu einem sich wandelnden Arbeitsmarkt zu erhalten. Und auch uns ist es wichtig, die Berufsbildung für die Qualifizierung Jugendlicher im Zeitalter der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.

 

Ausbildung bei BREDEX

Ob duales Studium oder Ausbildung, von Fachbereichen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, über Büromanagement, bis zur Mediengestaltung - von kreativ, über organisiert und strukturiert, bis kommunikativ – vielfältiger könnten unsere Young Professionals bei BREDEX nicht sein. Insgesamt sind es über 12 junge Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Motivation in ihren Ausbildungen in den verschiedensten Projekten am Standort Braunschweig tätig sind. Dabei ist es uns nicht nur wichtig, unserem BX-Nachwuchs fachlich alles zu vermitteln, was er für seine berufliche Zukunft braucht, sondern auch Softskills zu fördern und ihn hundertprozentig ins Team zu integrieren. Und darum geht es neben Projektarbeit und Berufsschule für unsere Azubis regelmäßig zu verschiedenen Workshops, die wir sowohl intern anbieten als auch von externen Experten durchführen lassen. Darüber hinaus können sich die Nachwuchs-BXler in verschiedenen Azubiprojekten, von Mentoren begleitet, ausprobieren, gemeinsam Ideen entwickeln und so nachhaltig lernen.

 

Nachwuchs fördern

Doch nicht nur die Zukunft unseres BX-Nachwuchses liegt uns am Herzen. Mit Praktika, dem Zukunftstag, dem Global Game Jam, der IT-Summerschool, Spenden und Förderungen für Braunschweiger Schulen und Jugendprojekte sowie Kooperationen mit Hochschulen und Unis möchten wir als Unternehmen den digitalen Wandel nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch in den Köpfen von Schüler*innen vorantreiben und diese so nachhaltig auf ihr Berufsleben vorbereiten. 

 

Haben auch Sie ein Projekt zur Förderung des Kompetenzerwerbs junger Menschen, das wir durch unser Knowhow rund um die Digitalisierung unterstützen können? Sprechen Sie uns gerne per E-Mail an!

Kontakt-Icon