Gelebte Chancengleichheit und Diversität - BREDEX erhält das Prädikat „TOTAL EQUALITY“ mit dem Zusatz „Diversity“

Zum ersten Mal ist BREDEX mit dem „TOTAL EQUALITY“ Prädikat und dem Zusatzprädikat „Diversity“ ausgezeichnet worden. Wir freuen uns, dass die gelebte Chancengleichheit sowie unsere Unternehmenskultur honoriert wurden. Zusätzlich motiviert es uns, weitere Strategien zu entwickeln, weitere Schritte zu gehen und unsere Unternehmenskultur weiterhin offen und agil zu gestalten.

 

Total-E-Quality

Der Verein Total-E-Quality e.V. zeichnet seit 1997 bundesweit Organisationen aus Wissenschaft und Wirtschaft aus, die sich mit personal- und institutionspolitischen Maßnahmen nachhaltig zur Durchsetzung der Chancengleichheit von Frauen und Männern einsetzen. Ziel ist es, Chancengleichheit nachhaltig zu etablieren und zu verankern. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury anhand eines Selbstbewertungsinstruments der Organisationen, die anhand von festgelegten Aktionsfeldern und Kriterien ihre Bemühungen um Gleichstellung und Diversität darlegen.

 

Engagement und Agilität als Erfolgsfaktoren

BREDEX wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde mit dem Add-on „Diversity“ verliehen. Ein wichtiges Argument für das Add-on war unsere erhöhte Frauenquote, nicht nur in den einzelnen Teams, sondern auch im Führungskreis, in dem aktuell vier von zwölf Führungskräften weiblich sind. Wir freuen uns sehr über das Prädikat sowie die Bewertung der Jury, in der es heißt: „Abbau von Diskriminierung, Förderung von Chancengleichheit, Wertschätzung von Vielfalt, die die Unterschiede als Vorteil erlebbar macht, der wertschätzende Umgang miteinander und die Schaffung einer vorurteilsfreien Arbeitsatmosphäre sind die Schwerpunkte der Personalarbeit. Das Engagement des ganzen Teams ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.“

Auch unser agiles Mindset wurde vom Verein als Erfolgsbaustein erkannt: „Agile Denk- und Arbeitsweisen bei allen Mitarbeiter*innen und ein agiles Mindset haben einen großen Stellenwert in der Unternehmenskultur. Dies wird mit vielfältigen Angeboten u.a. einem Agile Coach und mit zukunftsorientierten Schulungen auf fachlicher Ebene gefördert.“

Selbstverständlich werden wir uns nicht auf der Auszeichnung ausruhen. Wir bauen unsere Maßnahmen zur Chancengleichheit und Diversität weiter aus, um Talente in der IT zu fördern, unsere Unternehmenskultur aktiv zu gestalten und die Erfolge für Kund*innen und Mitarbeiter*innen weiter zu fokussieren.

Kontakt-Icon