Erfolgsfaktor Familie – Warum uns bei BREDEX eine familienbewusste Unternehmenskultur wichtig ist

Ein familienbewusster Arbeitgeber ist entscheidend für eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit dem Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ setzt sich das Bundesfamilienministerium zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDI, BDA, DIHK, ZDH) und dem DGB dafür ein, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen. Und auch wir bei BREDEX haben am Fortschrittsindex Vereinbarkeit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilgenommen. Der Fortschrittsindex hat gemessen, wie innovativ und passgenau unsere Angebote sind und wo wir uns ggf. noch verbessern können.

 

Familienbüro und Kinderbetreuung

Was soll ein Mitarbeiter tun, wenn, wenn Kinderbetreuung oder Schulunterricht kurzfristig ausfallen? Muss man sich hierfür direkt Urlaub nehmen? Nein, natürlich nicht. Dann können die BX-ler ohne Probleme ins Homeoffice wechseln oder ihre Kinder einfach mit ins Büro bringen. Hierfür wurde unser Familienbüro schließlich eingerichtet. Hier finden die BX-ler einen komplett ausgestatteten Arbeitsplatz und für die Kinder gibt es Spielmöglichkeiten und eine Schlafcouch zum Ausruhen.

Während der Corona-Krise und den damit verbundenen Kita-Schließungen sind wir noch einen Schritt weitergegangen und haben den BX-lern eine Kinderbetreuung vor Ort angeboten – natürlich unter Beachtung von Sicherheitsauflagen.

 

Flexible Arbeitszeiten und Teilzeit

Wir legen Wert auf eine familienfreundliche Gestaltung von Arbeitszeiten und möchten, dass sich alle Mitarbeiter bei uns wohlfühlen – in jeder Lebenssituation. So ist es durch die flexiblen Arbeitszeiten kein Problem, später ins Büro zu kommen, weil das Kind in den Kindergarten oder ein Arzttermin mit dem Nachwuchs oder älteren Angehörigen tagsüber wahrgenommen werden muss. Auch eine Reduzierung der Arbeitszeiten ist möglich. Sei es die Pflege von Angehörigen oder die Kinderbetreuung – BREDEX passt sich den individuellen Lebensphasen der Mitarbeiter an.

 

Die nächsten Schritte

Mit der Teilnahme am Programm „Erfolgsfaktor Familie“ können wir sehen, in welchen Angeboten sich BREDEX als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter verbessern kann. Diese Erkenntnisse werden durch Mitarbeiterumfragen und Diskussionen im Open Space ergänzt, um gemeinsam mit den BX-lern genau dort ansetzen zu können, wo Bedarf für eine Unterstützung vorhanden ist.

Kontakt-Icon