Der Job des IT Trainers - Entwickler Skills treffen Weiterbildung

In einem sich sehr schnell verändernden Marktumfeld ist aktuelles Wissen obligatorisch, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Das gilt insbesondere in der IT. IT Trainer übernehmen genau diese Aufgabe. Aber passt der Beruf des Trainers denn zu jedem? Wer den Satz „Bereits im Studium habe ich gemerkt, dass mir der Umgang mit Menschen als Tutor viel Freude macht und dass mir diese Arbeit liegt.“ für sich unterschreiben kann, für den ist der Job des IT Trainers genau richtig!

 

IT Trainer – Was macht man da eigentlich?

Technologien und Lösungen im IT-Bereich sind im ständigen Wandel. Der IT-Trainer hat sie im Blick und vermittelt sie im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen an Auszubildende und erfahrene Fachkräfte. Darüber hinaus organisiert er Inhalte und arbeitet methodische Konzepte aus. Als IT Trainer haben Sie also die Aufgabe, ihr Wissen an Dritte weiterzugeben. Bei dem Wissen kann es sich um Grundlagen oder um erweitertes Wissen oder auch um Spezialwissen handeln. Kenntnisse rund um die Softwareentwicklung sind damit Voraussetzung für Trainer, didaktische Kenntnisse ein großartiger Pluspunkt in der Bewerbung. Wie man tatsächlich vom Softwareentwickler zum Trainer wird, zeigt der Weg von BREDEX-Experte Dominik.

 

Der Weg zum BREDEX IT Trainer

„IT Trainer – das verbindet einfach zwei Leidenschaften von mir – Softwareentwicklung und jemandem etwas beizubringen“, sagt BREDEX IT Trainer Dominik. Nach seinem dualen Studium an der FH Ostfalia und bei der BREDEX GmbH hatte er zunächst als Softwareentwickler bei einem Automotive Projekt mitgearbeitet und zeigte Schülern innerhalb der BREDEX Summer School die aufregende IT Welt, bevor er die Stelle als IT Trainer innerhalb der Fakultät 73 übernahm.

Dominik erklärt seinen Weg vom Entwickler zum Schulungsleiter vor allem damit, dass ihm Spaß macht, mit Menschen zu arbeiten: „Mir kommt natürlich zu Gute, dass ich in meiner Freizeit Tischtennistrainer bin. Da habe ich bereits gemerkt, wie spannend es ist, wenn man sieht, wie sich ein Schüler weiterentwickelt und mit meiner Unterstützung Erfolg hat. Das jetzt mit meiner Liebe zur IT zu verbinden und jemandem zu helfen, seine Karriere aufzubauen und beruflich durchzustarten, ist jeden Tag wieder Motivation und Vergnügen.“

 

Auch Sie haben IT Erfahrung und bringen anderen mit Leidenschaft Neues bei? Dann bewerben Sie sich bei BREDEX als IT Trainer. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt-Icon