BREDEX Azubiblog – Einblicke in die jährliche Java-Schulung

Unsere Auszubildenden und dual Studierenden tragen bei uns mit frischen Ideen dazu bei, die Zukunft innovativ und nachhaltig mitzugestalten. In unserem Azubiblog berichtet heute Nico, Auszubildender zum Fachinformatiker im dritten Lehrjahr. Er hat unseren neuen Ausbildungsjahrgang in der Java-Schulung begleitet und dabei sein Wissen weitergegeben.

Java-Schulung – Grundlagen und praktische Übung

Und auch dieses Jahr haben die Teilnehmer:innen wieder die wichtigsten Grundlagen der Programmiersprache "Java" gelernt. Ein wichtiges Projekt im Rahmen der Schulung ist das Taschenrechner-Projekt. Hier sollen die Teilnehmer:innen in Zweierteams einen voll-funktionsfähigen Taschenrechner entwickeln. Dieser soll simple Grundrechenarten sowie erweiterte Rechenfunktionen wie Quadratwurzel, Modulo oder Fakultät beherrschen.

In den Gruppen war jede:r auf ein Fachgebiet spezialisiert. Mitglied A sollte sich um die Logik kümmern und dafür sorgen, dass der Taschenrechner die eingegebenen Terme ausrechnen kann. Mitglied B war für das Design und die Benutzeroberfläche verantwortlich. Am Ende sollten beide ihre beiden Teilprogramme zusammenführen und dadurch einen vollständigen Taschenrechner erstellen.

Ziel dieses Projektes war es unter anderem, zu erkennen, wie wichtig Teamwork ist und dass gute Absprache und sauberer Code wichtig für die Programmierung sind. Schlussendlich wurden drei funktionierende Taschenrechner entwickelt und vor dem Unternehmen vorgestellt. Im Anschluss an dieses Projekt wird der Dungeon Crawler folgen, bei dem die Azubis und Studierenden ein eigenes kleines Game designen und programmieren.

Ausbildung und duales Studium bei BREDEX

Unsere Auszubildenden und Studierenden sind von Beginn an Teil eines Projektteams und erhalten eine:n eigene:n Mentor:in, um sie auf dem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. Neben Schulungsmaßnahmen und praxisbezogenen Aufgaben, wie der Java-Schulung, erleben sie unsere BX-Kultur. Dazu gehören viel Freiraum eigene Ideen zu entwickeln, ein respektvoller und wertschätzender Umgang, hilfsbereite Kolleg:innen und herausragende Übernahmechancen.

Mehr Infos zur Ausbildung gibt es hier:

https://www.bredex.de/karriere/erfahrungslevel/schueler

Kontakt-Icon